HOTEL & RESTAURANT DORNWEILER HOF GMBH

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Hotelaufnahmevertrag
Mit Einwilligung zu diesen AGB stimmen Sie der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Datenschutzerklärung ein
Geltungsbereich
1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung, sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels.
2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels.
3. Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher vereinbart wurde.
Vertragsabschluß, -partner, -haftung; Verjährung
1. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.
2. Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
3. Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Im nicht leistungstypischen Bereich ist die Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit des Hotels beschränkt.
4. Die Verjährungsfrist beträgt für alle Ansprüche des Kunden 6 Monate.
5. Diese Haftungsbeschränkung und kurze Verjährungsfrist gelten zugunsten des Hotels auch bei Verletzung von Verpflichtungen bei der Vertragsanbahnung und positiver Vertragsverletzung.
Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung
1. Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Behält sich jedoch das Recht vor bei einer Überbuchung ein gleichwertiges Hotel in Hotelnähe zu buchen und den Kunden auf dieses Hotel zu verweisen.
2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlaßte Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte.
3. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluß und Vertragserfüllung 4 Monate und erhöht sich der vom Hotel allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann dieses den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 10%, anheben.
4. Die Preise können vom Hotel ferner geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und das Hotel dem zustimmt.
5. Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, Zinsen in Höhe von 5% über dem jeweiligen Basiszinssatz nach §1 des Diskontsatz-Überleitungs-Gesetz bzw. dem entsprechenden Nachfolgezinssatz der Europäischen Zentralbank zu berechnen. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines niedrigeren, dem Hotel der eines höheren Schadens vorbehalten.
6. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluß oder danach, unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen für Pauschalreisen eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.
7. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder mindern.
Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung)
1. Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzuges des Hotels oder einer von ihm zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung.
2. Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem Hotel ausübt, sofern nicht ein Fall des Leistungsverzuges des Hotels oder eine von ihm zu vertretende Unmöglichkeit der Leistungserbringung vorliegt.
3. Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat das Hotel die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.
4. Dem Hotel steht es frei, den ihm entstehenden und vom Kunden zu ersetzenden Schaden zu pauschalieren. Der Kunde ist dann verpflichtet, 90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit oder ohne Frühstück, 70% für Halbpensions- und 60% für Vollpensionsarrangements zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, daß kein Schaden entstanden oder der dem Hotel entstandene Schaden niedriger als die geforderte Pauschale ist.
Rücktritt des Hotels
1. Sofern ein Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.
2. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
3. Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen; Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden; das Hotel begründeten Anlaß zu der Annahme hat, daß die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne daß dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist. ein Verstoß gegen oben Geltungsbereich Absatz 2 vorliegt.
4. Das Hotel hat den Kunden von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen.
5. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.
Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe
1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.
2. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 12.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel über den ihm dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 18.00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr 100%. Dem Kunden steht es frei, dem Hotel nachzuweisen, daß diesem kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist.
Haftung des Hotels
1. Das Hotel haftet für die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns. Diese Haftung ist im nicht leistungstypischen Bereich, jedoch beschränkt auf Leistungsmängel, Schäden, Folgeschäden oder Störungen, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Hotels zurückzuführen sind. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
2. Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen, das ist bis zum Hundertfachen des Zimmerpreises, höchstens Euro 3.500,-, sowie für Geld und Wertgegenstände bis zu Euro 800,-. Geld und Wertgegenstände können bis zu einem Höchstwert von Euro 2.500,- im Hotel- oder Zimmersafe aufbewahrt werden. Das Hotel empfiehlt, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn nicht der Kunde unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung unverzüglich dem Hotel Anzeige macht (§ 703 BGB).
3. Für die unbeschränkte Haftung des Hotels gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
4. Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Dies gilt auch für Erfüllungsgehilfen des Hotels.
5. Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen.
6. Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen.
Schlußbestimmungen
1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.
3. Ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Hotels. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Absatz 1 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Hotels.
4. Es gilt deutsches Recht.
5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
Klauseln für die Buchungsbedingungen von Gruppenbuchungen
1. Die auf der Website veröffentlichten Raten gelten nicht für Gruppenbuchungen.2. Eine „Gruppenbuchung“ ist eine Buchung für mindestens 10 Zimmer für dasselbe oder nahezu dasselbe An- und Abreisedatum.3. Werden Reservierungen, die auf dornweilerhof.de getätigt wurden, als Gruppenbuchungen erkannt, behält sich das Hotel das Recht vor, den Kunden bezüglich Sonderbedingungen und besonderen Angeboten im Zusammenhang mit Gruppenbuchungen zu kontaktieren.4. Werden Reservierungen, die auf dornweilerhof.de getätigt wurden, als Gruppenbuchungen erkannt, behält sich das Hotel das Recht vor, solche Reservierungen abzulehnen oder zu stornieren, falls der Kunde die für Gruppenbuchungen geltenden Buchungsbedingungen des Hotels nicht akzeptiert hat. Ausnahmen bestehen für Gruppenbuchungen, die über einen speziell autorisierten Buchungslink durchgeführt werden.
2. Eine „Gruppenbuchung“ ist eine Buchung für mindestens 10 Zimmer für dasselbe oder nahezu dasselbe An- und Abreisedatum.3. Werden Reservierungen, die auf dornweilerhof.de getätigt wurden, als Gruppenbuchungen erkannt, behält sich das Hotel das Recht vor, den Kunden bezüglich Sonderbedingungen und besonderen Angeboten im Zusammenhang mit Gruppenbuchungen zu kontaktieren.4. Werden Reservierungen, die auf dornweilerhof.de getätigt wurden, als Gruppenbuchungen erkannt, behält sich das Hotel das Recht vor, solche Reservierungen abzulehnen oder zu stornieren, falls der Kunde die für Gruppenbuchungen geltenden Buchungsbedingungen des Hotels nicht akzeptiert hat. Ausnahmen bestehen für Gruppenbuchungen, die über einen speziell autorisierten Buchungslink durchgeführt werden.
3. Werden Reservierungen, die auf dornweilerhof.de getätigt wurden, als Gruppenbuchungen erkannt, behält sich das Hotel das Recht vor, den Kunden bezüglich Sonderbedingungen und besonderen Angeboten im Zusammenhang mit Gruppenbuchungen zu kontaktieren.4. Werden Reservierungen, die auf dornweilerhof.de getätigt wurden, als Gruppenbuchungen erkannt, behält sich das Hotel das Recht vor, solche Reservierungen abzulehnen oder zu stornieren, falls der Kunde die für Gruppenbuchungen geltenden Buchungsbedingungen des Hotels nicht akzeptiert hat. Ausnahmen bestehen für Gruppenbuchungen, die über einen speziell autorisierten Buchungslink durchgeführt werden.
3. Werden Reservierungen, die auf dornweilerhof.de getätigt wurden, als Gruppenbuchungen erkannt, behält sich das Hotel das Recht vor, den Kunden bezüglich Sonderbedingungen und besonderen Angeboten im Zusammenhang mit Gruppenbuchungen zu kontaktieren.
4. Werden Reservierungen, die auf dornweilerhof.de getätigt wurden, als Gruppenbuchungen erkannt, behält sich das Hotel das Recht vor, solche Reservierungen abzulehnen oder zu stornieren, falls der Kunde die für Gruppenbuchungen geltenden Buchungsbedingungen des Hotels nicht akzeptiert hat. Ausnahmen bestehen für Gruppenbuchungen, die über einen speziell autorisierten Buchungslink durchgeführt werden.
Die Bedingungen oben gelten nicht für Gruppenbuchungen, die in unseren Buchungsbedingungen definiert sind.
Datenschutzerklärung
Wann werden welche Daten zu welchem Zweck gespeichert?
Wenn Sie eine Hotelbuchung durchführen oder eine andere Serviceleistung anfordern werden personenbezogene Daten, wie Name, Adressdaten, geplante Übernachtungszeiträume und Kreditkartendaten verarbeitet und gespeichert. Dies geschieht zum Zweck, der Bearbeitung der Reservierung und zur Aufnahme des Kontakt mit Ihnen. Den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten nehmen wir sehr ernst und haben deshalb die notwendigen Pflichtangaben auf ein Mindestmaß reduziert und Ihre Kreditkartendaten nicht im persönlichen Profil hinterlegt.
Allgemeiner Hinweis und Pflichtinformationen
Benennung der verantwortlichen Stelle
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:
Dornweiler Hof GmbH
Hans & Priska Steinhart
Dietenheimer Straße 93
89257 Illertissen
Die verantwortliche Stelle entscheidet allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, Kontaktdaten o. Ä.).
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung sind einige Vorgänge der Datenverarbeitung möglich. Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Als Betroffener steht Ihnen im Falle eines datenschutzrechtlichen Verstoßes ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde bezüglich datenschutzrechtlicher Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem sich der Sitz unseres Unternehmens befindet. Der folgende Link stellt eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten bereit: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Ihnen steht das Recht zu, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an Dritte aushändigen zu lassen. Die Bereitstellung erfolgt in einem maschinenlesbaren Format. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.
Recht auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung
Sie haben jederzeit im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, Herkunft der Daten, deren Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Diesbezüglich und auch zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit über die im Impressum aufgeführten Kontaktmöglichkeiten an uns wenden.
SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, nutzt unsere Website eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Damit sind Daten, die Sie über diese Website übermitteln, für Dritte nicht mitlesbar. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung an der „https://“ Adresszeile Ihres Browsers und am Schloss-Symbol in der Browserzeile.
Server-Log-Dateien
In Server-Log-Dateien erhebt und speichert der Provider der Website automatisch Informationen, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
Browsertyp und Browserversion
Verwendetes Betriebssystem
Referrer URL
Hostname des zugreifenden Rechners
Uhrzeit der Serveranfrage
IP-Adresse
Es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt. Grundlage der Datenverarbeitung bildet Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.
Datenübermittlung bei Vertragsschluss für Warenkauf und Warenversand
Personenbezogene Daten werden nur an Dritte nur übermittelt, sofern eine Notwendigkeit im Rahmen der Vertragsabwicklung besteht. Dritte können beispielsweise Bezahldienstleister oder Logistikunternehmen sein. Eine weitergehende Übermittlung der Daten findet nicht statt bzw. nur dann, wenn Sie dieser ausdrücklich zugestimmt haben.
Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.
Kontaktformular
Per Kontaktformular übermittelte Daten werden einschließlich Ihrer Kontaktdaten gespeichert, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können oder um für Anschlussfragen bereitzustehen. Eine Weitergabe dieser Daten findet ohne Ihre Einwilligung nicht statt.
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Über das Kontaktformular übermittelte Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder keine Notwendigkeit der Datenspeicherung mehr besteht. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Newsletter-Daten
Zum Versenden unseres Newsletters benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse. Eine Verifizierung der angegebenen E-Mail-Adresse ist notwendig und der Empfang des Newsletters ist einzuwilligen. Ergänzende Daten werden nicht erhoben oder sind freiwillig.
Die Verwendung der Daten erfolgt ausschließlich für den Versand des Newsletters.
Die bei der Newsletteranmeldung gemachten Daten werden ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) verarbeitet. Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose
Mitteilung per E-Mail oder Sie melden sich über den “Austragen”-Link im Newsletter ab. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Zur Einrichtung des Abonnements eingegebene Daten werden im Falle der Abmeldung gelöscht. Sollten diese Daten für andere Zwecke und an anderer Stelle an uns übermittelt worden sein, verbleiben diese weiterhin bei uns.
Cookies
Unsere Website verwendet Cookies. Das sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Endgerät speichert. Cookies helfen uns dabei, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Einige Cookies sind “Session-Cookies.” Solche Cookies werden nach Ende Ihrer Browser-Sitzung von selbst gelöscht. Hingegen bleiben andere Cookies auf Ihrem Endgerät bestehen, bis Sie diese selbst löschen. Solche Cookies helfen uns, Sie bei Rückkehr auf
unserer Website wiederzuerkennen.
Mit einem modernen Webbrowser können Sie das Setzen von Cookies überwachen, einschränken oder unterbinden. Viele Webbrowser lassen sich so konfigurieren, dass Cookies mit dem Schließen des Programms von selbst gelöscht werden. Die Deaktivierung von Cookies
kann eine eingeschränkte Funktionalität unserer Website zur Folge haben.
Das Setzen von Cookies, die zur Ausübung elektronischer Kommunikationsvorgänge oder der Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorb) notwendig sind, erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Als Betreiber dieser
Website haben wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und reibungslosen Bereitstellung unserer Dienste. Sofern die Setzung anderer Cookies (z.B. für Analyse-Funktionen) erfolgt, werden diese in dieser
Datenschutzerklärung separat behandelt.
Google Analytics
Unsere Website verwendet Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter des Webanalysedienstes ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Google Analytics verwendet “Cookies.” Das sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Endgerät speichert und eine Analyse der Website-Benutzung ermöglichen. Mittels Cookie erzeugte Informationen über Ihre Benutzung unserer Website
werden an einen Server von Google übermittelt und dort gespeichert. Server-Standort ist im Regelfall die USA.
Das Setzen von Google-Analytics-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Als Betreiber dieser Website haben wir  ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um unser Webangebot und ggf. auch Werbung zu optimieren.
IP-Anonymisierung
Wir setzen Google Analytics in Verbindung mit der Funktion IP-Anonymisierung ein. Sie gewährleistet, dass Google Ihre IP-Adresse innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
vor der Übermittlung in die USA kürzt. Es kann Ausnahmefälle geben, in denen Google die volle IP-Adresse an einen Server in den USA überträgt und dort kürzt. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website
auszuwerten, um Reports über Websiteaktivitäten zu erstellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen. Es findet keine Zusammenführung der von Google Analytics übermittelten
IP-Adresse mit anderen Daten von Google statt.
Browser Plugin
Das Setzen von Cookies durch Ihren Webbrowser ist verhinderbar. Einige Funktionen unserer Website könnten dadurch jedoch eingeschränkt werden. Ebenso können Sie die Erfassung von Daten bezüglich Ihrer Website-Nutzung einschließlich Ihrer IP-Adresse mitsamt
anschließender Verarbeitung durch Google unterbinden. Dies ist möglich, indem Sie das über folgenden Link erreichbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Widerspruch gegen die Datenerfassung
Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen unserer Website verhindert: Google Analytics deaktivieren.
Einzelheiten zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.
Auftragsverarbeitung
Zur vollständigen Erfüllung der gesetzlichen Datenschutzvorgaben haben wir mit Google einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung abgeschlossen.
Demografische Merkmale bei Google Analytics
Unsere Website verwendet die Funktion “demografische Merkmale” von Google Analytics. Mit ihr lassen sich Berichte erstellen, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung
von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Eine Zuordnung der Daten zu einer bestimmten Person ist nicht möglich. Sie können diese Funktion jederzeit deaktivieren. Dies ist über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto möglich oder
indem Sie die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics, wie im Punkt “Widerspruch gegen die Datenerfassung” erläutert, generell untersagen.

AGB Gutscheinshop

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Onlineshop vom Dornweiler Hof GmbH,

Dornweiler Hof GmbH; Dietenheimer Straße 93, 89257 Illertissen; Geschäftsführer Hans und Priska Steinhart

§ 1 Allgemeines, Geltungsbereich

§ 2 Leistungsbeschreibung

§ 3 Vertragsschluss

§ 4 Preise, Zahlungsbedingungen

§ 5 Lieferung

§ 6 Eigentumsvorbehalt, Fälligkeit, Zahlungsverzug

§ 7 Widerrufsrecht

§ 8 Einlösbarkeit, Übertragbarkeit, Gültigkeitsdauer

§ 9 Verlust, Missbrauch

§ 10 Haftung

§ 11 Datenschutz

§ 12 Rechtswahl, Gerichtsstand

§ 13 Schlussbestimmungen

§ 1 Allgemeines, Geltungsbereich

(1) Die Website http://www.dornweilerhof.de wird vom oben genannten Betreiber betrieben.

(2) Das Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH verkauft Wertgutscheine im eigenen Namen und auf eigene Rechnung auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: „AGB“). Die nachfolgenden AGB regeln das Rechtsverhältnis zwischen dem Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH, Illertisen und Ihnen als Käufer.

Ferner sind die Einlöser sowie Gutscheininhaber an diese AGB gebunden.

(3) Der Kunde ist Verbraucher, entsprechend der gesetzlichen Definition gemäß § 13 BGB, soweit der Zweck der gebuchten Leistungen nicht seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer, entsprechend der gesetzlichen Definition gemäß § 14 BGB, jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

(4) Gegenüber Unternehmern gilt: Unsere AGB gelten ausschließlich; entgegenstehende oder von unseren AGB abweichende Bedingungen erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Unsere AGB gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichender Bedingungen des Kunden die Lieferung an den Kunden vorbehaltlos ausführen.

(5) Die AGB gelten in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

(6) Wir bitten Sie, diese AGB aufmerksam durchzulesen und auch etwaige Einlöser und Gutscheininhaber über den Inhalt zu informieren.

Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH

Seite 2

§ 2 Leistungsbeschreibung

(1) Das Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH bietet verschiedene Gutscheinarten in seinem Onlineshop an. Gutscheine gibt es in Form von Wertgutscheinen und Arrangement-Gutscheinen.

a) Wertgutscheine berechtigen Sie oder die von Ihnen bestimmte Person, diesen bei der Inanspruchnahme von Hotelleistungen als Zahlungsmittel zu nutzen. Bei Wertgutscheinen bestimmen Sie, welchen gewünschten Wert Sie diesem zugrunde legen wollen. Sollte der Preis der jeweiligen Hotelleistung geringer sein als der auf dem Wertgutschein vermerkte oder hinterlegte Preis, verbleibt der Differenzbetrag als Guthaben. Das verbleibende Guthaben kann bei Nutzung weiterer Hotelleistungen angerechnet werden. Eine Barauszahlung des Guthabens ist ausgeschlossen. Ist der Preis der ausgewählten Hotelleistung höher als der auf dem Wertgutschein vermerkte oder hinterlegte Preis, sind Sie verpflichtet, den Differenzbetrag zu begleichen.

b) Arrangement-Gutscheine sind Gutscheine für konkrete, vom Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH, Illertisen vordefinierte Leistungen. Gegenstand der Leistung sind das jeweilige Arrangement bzw. die aufgeführten Leistungen. Sonderleistungen, die nicht ausdrücklich Bestandteil des Arrangements sind, gehören nicht zum Leistungsumfang und werden gesondert berechnet. Für abweichende Buchungszeiträume können Zuschläge anfallen, die vom Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH, Illertisen gesondert in Rechnung gestellt werden. Bitte informieren Sie sich bei der Reservierung über etwaige Zuschläge und Sonderleistungen.

§ 3 Vertragsschluss

(1) Die Präsentation der Gutscheine in unserem Onlineshop stellt kein rechtlich verbindliches Angebot seitens des Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH, Illertisen dar.

(2) Beim Erwerb der Gutscheine haben Sie vor Absenden Ihrer Bestellung im Warenkorb die Möglichkeit, sämtliche Angaben (z. B. Name, Anschrift, bestellte Artikel und den personalisierten Text) nochmals zu überprüfen und ggf. zu ändern. Wenn Sie nach Angabe aller relevanten Daten und unter Akzeptanz dieser AGB sowie Datenschutzbedingungen den Button „kaufen“ anklicken, geben Sie ein verbindliches Vertragsangebot an das Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH ab.

(3) Die Annahme wird durch Zusendung der Gutscheine an Sie erklärt.

§ 4 Preise, Zahlungsbedingungen

(1) Der am Tag der Bestellung angebotene Preis oder der von Ihnen festgelegte Wert eines Gutscheins im Onlineshop des Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH, Illertisen ist verbindlich.

(2) Alle Preise sind Endpreise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

(3) Bei Versandart per E-Mail ist die Lieferung kostenfrei.

(4) Die Zahlung erfolgt mittels Kreditkarte, PAYPAL oder Sofortüberweisung über das Zahlungsportal Stripe abgewickelt.

(5) Im Falle einer Rücklastschrift fallen Bank- und Verwaltungskosten an, die wir an Sie weitergeben. Wir bitten um Verständnis.

Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH

Seite 3

§ 5 Lieferung

(1) Die Lieferung erfolgt an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

(2) Die Auslieferung erfolgt binnen weniger Minuten.

(3) Lieferfristen verlängern sich bei höherer Gewalt, und zwar für die Dauer der Verzögerung. Das Gleiche gilt, wenn Sie etwaige Mitwirkungspflichten nicht erfüllen.

§ 6 Eigentumsvorbehalt, Fälligkeit, Zahlungsverzug

(1) Bis zur vollständigen Zahlung können und dürfen die Gutscheine nicht eingelöst werden.

(2) Der Kaufpreis ist sofort fällig. Soweit das Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH, Illertisen nicht zur Vorleistung verpflichtet ist, hat es das Recht, den Gutschein zu sperren, sofern eine Zahlung fristgerecht nicht erfolgt ist, ohne dass es einer besonderen Fristsetzung, Mahnung oder Benachrichtigung bedarf.

(3) Die Rückgabe von Gutscheinen ist, unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche, ausgeschlossen.

(4) Ist der Besteller in Zahlungsverzug, so sind wir gegenüber Verbrauchern berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 % (bei Unternehmern: 8 %) p. a. über dem jeweiligen Basiszinssatz zuzüglich Verzugsschaden zu verlangen, es sei denn, der Besteller weist einen geringeren Verzugsschaden nach. Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten.

§ 7 Widerrufsrecht

Für Verbraucher gilt folgendes Widerrufsrecht:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 i.V.m. § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312 g Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an die oben genannte Adresse und deren Geschäftsführer.

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben.

Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Besondere Hinweise

Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

Ende der Widerrufsbelehrung

Die Vorschriften über Fernabsatzverträge (und damit das Widerrufsrecht) finden gemäß § 312 b Abs. 3 Nr. 6 BGB unter anderem keine Anwendung auf Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Unterbringung, Beförderung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie Freizeitgestaltung, wenn wir uns bei Vertragsschluss verpflichten, die Dienstleistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen.

Machen Sie von einem bestehenden Widerrufsrecht Gebrauch, haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Ware einen Betrag von EUR 40,00 nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Ware zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.

§ 8 Einlösbarkeit, Übertragbarkeit, Gültigkeitsdauer

(1) Zur Einlösung des Gutscheins ist nur derjenige berechtigt, der den Gutschein im Besitz hat und uns bei der Einlösung oder Terminbuchung vorlegt. Die Gutscheine sind nicht personengebunden.

(2) Jeder Gutschein ist mit einer einmaligen Gutscheinnummer versehen und kann nur einmal eingelöst werden.

(3) Die Gutscheine dürfen an andere Personen übertragen werden. Sie können von einer beliebigen Person eingelöst werden.

(4) Für das Einlösen des Gutscheins ist eine vorherige Reservierung unter Angabe der Gutscheinnummer erforderlich. Der Gutschein gewährt keinen Rechtsanspruch auf die Verfügbarkeit der Leistung zu einem bestimmten Zeitpunkt. Gutscheine sind nicht mit anderen Gutscheinen kombinierbar oder verrechenbar. Für die Inanspruchnahme der

Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH

Seite 5

Hotelleistungen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (abrufbar unter: dornweilerhof.de).

(5) Die Wertgutscheine und Arrangement-Gutscheine haben eine Gültigkeitsdauer von

12 Monaten, beginnend mit dem Ausstelldatum in dem Sie den Gutschein erworben haben. Während dieser Gültigkeitsdauer kann der Wert des Gutscheins verwendet werden.

(6) Das aufgedruckte Datum auf dem Gutschein ist für die Einlösefrist maßgeblich.

§ 9 Verlust, Missbrauch

(1) Bei Verlust, vermutetem Verlust, Diebstahl oder Missbrauchsgefahr eines vom Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH, Illertisen gelieferten Gutscheins sind Sie verpflichtet, dies dem Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH, Illertisen unverzüglich mitzuteilen. Für die unrechtmäßige Einlösung eines Gutscheins ohne vorherige Verlustmeldung übernimmt das Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH, Illertisen keine Haftung. Es besteht bei Verlust, Diebstahl oder Entwertung des Gutscheins kein Anspruch auf Ersatz.

(2) Eine gewerbliche Weiterveräußerung der Gutscheine des Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH, Illertisen ist untersagt, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Ansprüche gegenüber dem Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH, Illertisen aus den Gutscheinen dürfen ohne abweichende schriftliche Vereinbarung nicht im Wege einer gewerblichen Veräußerung an Dritte abgetreten werden.

(3) Die Vervielfältigung von Gutscheinen ist verboten. Für die Geheimhaltung der Gutscheinvorlage sind Sie selbst verantwortlich.

§ 10 Haftung

Für eine Haftung des Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH, Illertisen auf Schadensersatz gelten, unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen, folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen:

(1) Das Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH, Illertisen haftet, sofern dem Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH, Illertisen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Für einfache Fahrlässigkeit haftet das Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH, Illertisen nur bei Verletzung einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (sog. Kardinalpflicht). Im Übrigen ist eine Schadensersatzhaftung für Schäden aller Art, gleich aufgrund welcher Anspruchsgrundlage, einschließlich der Haftung für Verschulden bei Vertragsschluss, ausgeschlossen.

(2) Sofern das Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH, Illertisen gemäß § 10 Abs. 1 für einfache Fahrlässigkeit haftet, ist die Haftung des Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH, Illertisen auf den Schaden begrenzt, mit dessen Entstehen das Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH, Illertisen nach den bei Vertragsschluss bekannten Umständen typischerweise rechnen musste.

(3) Vorstehende Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten weder, wenn das Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH, Illertisen eine Garantie für die Beschaffenheit der Waren oder Dienstleistungen übernommen hat, noch für Schäden, die nach dem Produkthaftungsgesetz zu ersetzen sind, noch für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit, noch für gesetzliche Ansprüche.

(4) Vorstehende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen gelten auch zugunsten der Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen und sonstiger Dritter, deren das Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH, Illertisen sich zur Vertragserfüllung bedient.

Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH

Seite 6

§ 11 Datenschutz

Über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der für die Durchführung von Bestellungen erforderlichen personenbezogenen Daten durch das Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH Illertisen werden Sie ausführlich in den Datenschutzbedingungen unterrichtet und informiert. Unsere Datenschutzbedingungen finden Sie unter: http://hotel-am-markt.de

§ 12 Rechtswahl, Gerichtsstand

(1) Für diese Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen dem Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH, Illertisen und Ihnen gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Bestimmungen des Internationalen Privatrechts sowie der Regelungen des UN-Kaufrechts (CISG).

(2) Ausschließlicher Gerichtsstand im Verkehr mit Kaufleuten im Sinne des Handelsgesetzbuches (HGB), juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder des öffentlich-rechtlichen Sondervermögens ist der Geschäftssitz des Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH, 26954 Illertisen. Wir sind jedoch auch berechtigt, Klage am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden zu erheben.

§ 13 Schlussbestimmungen

(1) Die deutsche Sprache ist Verhandlungs- und Vertragssprache.

(2) Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die Sie gegenüber dem Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH, Illertisen oder einem Dritten abzugeben haben, bedürfen der Textform gemäß § 126 b BGB.

(3) Erfüllungs- und Zahlungsort ist für alle beiderseitigen Verpflichtungen der Sitz des Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH, 26954 Illertisen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Onlineshop vom

Hotel & Restaurant Dornweiler Hof GmbH

Hans & Priska Steinhart

Dietenheimer Straße 93

89257 Illertissen.